Christophorus Kindergarten Basdahl

Wir sind der Christophorus Kindergarten Basdahl und bieten Ihnen in unserer Kindertagestätte sowohl Betreuung in der Krippe und Kindergarten als auch eine Hortbetreuung für Grundschulkinder an.

1376056010.xs_thumb-

Am Anfang war die Schnapsidee

Engagierte Bürger spenden 500 Euro für Christophorus-Kindergarten Basdahl

Der ChristophorusKindergarten in Basdahl freut sich über eine großzügige Spende für ein neues Musikprojekt. Sieben engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde haben 500 Euro gestiftet. Leiterin Ingrid Altmann nahm die Spende am Freitag mit Freude entgegen. Im Kindergarten in Basdahl ist viel los. Während der Spenden- übergabe spielen die Kinder der Fuchs- und Mäusegruppe auf der großzügigen Grünfläche mit Spielplatz. Von der sozialen Ader der spendenfreudigen Truppe profitieren nicht nur die Kinder, auch die Mitarbeiterkasse wird ein wenig aufgestockt. Die Initiatoren der Aktion sind Erdmute und Alfred Busch, Heino und Marita Wendelken mit Tochter Saskia, Corinna Hilken und Thorsten Pohlmann. Sie haben sich beim Treckertreff in Volkmarst zusammengeschlossen, um etwas Gutes zu tun. „Aus einer Schnapsidee ist dann etwas Großes entstanden“, berichtet Erdmute Busch. In diesem Jahr sammelte die Gruppe schon zum zweiten Mal Geld für soziale Einrichtungen. Bei der großen Camping-Veranstaltung am Himmelfahrtstag versorgte das Team die Feierlustigen aus Volkmarst und Umgebung mit Brötchen, Bratwurst und Bier. Im ersten Jahr wurden die Brötchen noch selbst aufgebacken, bis sich Bäcker Heins dazu bereiterklärte, für die Aktion auch an einem Feiertag Brötchen zu backen. Jetzt müssen sie selbige nur noch schmieren, was eine große Erleichterung ist. „Es macht einfach Spaß“, da sind sich alle einig. „Jedes Jahr kommen zu dieser Aktion mehr Menschen. Einige kennt man, andere sind neu dazugestoßen.“ Die Leiterin des Basdahler Kindergartens erzählt, wofür die großzügige Spende verwendet wird: Für ein neues Musikprojekt sollen Instrumente angeschafft werden. Es gehe nicht darum, dass die Kinder Noten lernen. Durch das Singen solle vielmehr die Sprache gefördert werden. Die Kinder erhielten einen besseren Zugang zur Musik und der dazugehörigen Bewegung, betont Kindergartenleiterin Ingrid Altmann

Bild: Bremervörder Zeitung, Weigl

1376056748.xs_thumb-
Drittklässler helfen künftigen Schülern
Dokument: IMG_20170504_0001_N... (PDF)
1376056010.xs_thumb-

Familiengottesdienst 25.09.2016

Der Weltkindertag steht in diesem Jahr unter dem Motto: Kinder haben Rechte… auf ihren Namen. Im Kindergarten haben wir uns deshalb mit den Namen beschäftigt. Am 20.9.2016 haben wir dann einen Aktionstag dazu veranstaltet. Die Kinder konnten Kekse backen mit ihrem Namen, ein Tischset gestalten, Freundschaftsbänder flechten und mit Sandausstechformen ihren Namen in den Sand schreiben, Vorher hat schon jedes Kind ein Schaf gebastelt mit seinem Namen darauf. Die haben wir an eine lange Leine gehängt und mit in den Gottesdienst genommen, Im Gottesdienst ging es dann um die Geschichte vom verlorenen Schaf. Gott sucht immer nach uns. Wir können nicht verloren gehen und er kennt uns alle beim Namen.

Jeder Name hat auch eine Bedeutung. Hier einige Beispiele:

Greta: Kurzform von Margareta, Bedeutung Perle

Ida: Kurzform von Itis, Idis, Bedeutung: Weise Frau, die Seherin, die Göttl

Frederika: fridu: Friede, rihhi: mächtig und reich

Oskar: Osgar eingl. Ansgar althochdeutsch, Gottheit und Speer, Speer

Gottes

Finn: irisch von Fionn, finnisches Volk, blond, weiß, hell

Jendrik: tschechische Variante von Heinrich, Hag:Hecke, fihhi: mächtig und reich

Es gibt Namensbücher in denen man die Bedeutung der Vornamen nachlesen kann. Natürlich kann man auch das Internet benutzen und nach seinem Vornamen forschen.

Ina Mügge

1376056010.xs_thumb-
Bericht der Rundschau zum Kindergartenjubiläum
Dokument: 2015_07_22_Rundscha... (PDF)
1376056010.xs_thumb-

Der Christophorus Kindergarten in Basdahl wird 20 Jahre jung.

Grund genug diese Jubiläum zu feiern.
Mit Ihnen und Euch.
Dokument: 2015_06_13_Einladun... (PDF)
1376056748.xs_thumb-
Grundschule und Kita als Tandem
Dokument: Scan.pdf (PDF)